In Trägerschaft der Projektschmiede
Gefördert durch Amt für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden Stiftung Äußere Neustadt

Logo Neustadt Art Festival 2015Neustadt Art Festival

Stellungnahme Prießnitzstraße 48

Die Prießnitzstraße 48 befindet sich auf dem selben Gelände wie die Blaue Fabrik. Aufgrund einer Nutzungsuntersagung seitens des Bauaufsichtsamtes kann sich die Blaue Fabrik dieses Jahr leider nicht als Veranstaltungsort am NAF beteiligen. Das NAF kann aber das Vereinsbüro mitnutzen.

Veranstaltungen auf dem Hof der Prießnitzstraße 48 werden von Anwohner_innen und Privatpersonen ausgerichtet.

Seit drei Jahren besitzt eine heterogene Eigentümergemeinschaft das Gelände. Was die Mitgestalter_innen des Neustadt Art Festivals wissen: Keiner will sich anmaßen zu urteilen, wie es zu den Streitigkeiten gekommen ist, aber sie sind traurig über den Verlust. Der Blaue Fabrik e.V. war ein Freiraum. Theater, bildende Kunst und Musik hatten dort seit zwanzig Jahren einen Ort gefunden, der seinesgleichen sucht.